Samstag, 27. November 2010

Designkrüml

Irgendwie hab ich nichts besseres zu tun (muhaha, Erdkunde lernen, fürs Abi lernen, Bewerbungen schreiben, Film machen, Fotos machen... alles nichts, ne?). Deswegen dachte ich mal, dass ich ein bisschen... hm... Werbung(?) machen werde :D Wie der eine oder andere ja bestimmt von mir weiß, bin ich seit Jahren ein Mensch, der sehr gerne Geschichten schreibt. Das kann man als Wolf's Tears sehen, das kann man an meinen Kurzgeschichten sehen, das kann man an noch sehr viel mehr sehen.
Da ich meistens jedoch nicht in der Lage bin Geschichten zu vervollständigen, aber immer wieder neue Ideen habe, kommt mir persönlich das System des ForenRPGs gerade Recht. Was genau das ist, das erkläre ich ein anderes mal. Heute gehen wir einfach nur auf die Foren ein.

Schließlich bin ich Künstler (*hust*) und als solcher hab ich es natürlich am liebsten, wenn ich mich in Foren aufhalten darf, in denen es hübsch ist. Da ich nebenbei auch noch über diverse Grafikprogramme und zu viel Zeit verfüge, kommt es also des öfteren auch vor, dass ich die Designs eines Forums komplett selbst gestalte. Je mehr ich mich da hinein arbeite, desto einfacher fällt es mir auch ^^ Is ja klar. Ich zeig euch nun einfach ein bisschen was, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat und noch so existiert, dass ich darauf zugreifen kann :)


Eines der letzten Foren, die ich beim Anbieter onetwomax designt habe, aber meines Wissens eines der letzten, die noch existieren. Man sieht, dass sich inzwischen einige der Bilder in die Versenkung verschwunden. Liegt allein schon daran, dass sich keine Mitspieler mehr gefunden hatten und irgendwie deswegen nichts mehr so wirklich wollte. Passiert, ne? Auf jeden Fall war ich damals richtig stolz auf das Design, weil ontwomax als Anbieter ganz schön riesige Tücken für Anfänger des Designs hat, man da sehr viel in den Templates arbeiten muss und allgemein suchen, was wo ist. Neben der Tatsache, dass es dort in der Zeit, in der ich da war, regelmäßig Verbindungsprobleme gab, kann ich es einfach nicht mehr empfehlen ;)
Man kennt ja besseres, nich? ;)

Über eine Freundin kam ich dann auf den Anbieter Forumieren, der allein schon von der Handhabung her deutlich leichter zu bedienen ist als onetwomax und einen ausgesprochen guten Support hat. Aber dazu später.

Von meinem ersten Forum bei diesem Anbieter ist leider nur noch der Banner übrig. Trotzdem mochte ich Kill the King verdammt gerne ;) 



Es gab ein allgemeines Forenhopping von dem zu jenem, bis ich mit besagter Freundin bei next dimension sitzen blieb. Für eine ganze Weile sogar. Das Design war teilweise von mir. Banner und ein paar der Bilder, Farbgebung und alles andere ist damals auf ihren Mist gewachsen, weswegen ich das hier gar nicht weiter Thematisiere.


Wieder ein Design. Wuuuh :D
Nunja, das Engelsforum wurde eröffnet, Krüml stylte ein wenig rum...der ganze Kram halt. Freundin meinte, dass ein helles Design voll nicht schön wäre, aber ich konnte sie umstimmen. Wuh. Inzwischen gammeln auch die Engelskrieger nur rum und verbrauchen unnötigen Platz. Hier ist es nie zum RPG gekommen...warum auch immer.

Nennen wir dies hier nun eine meiner ersten „Auftragsarbeiten“. Für eine Gilde in einem Browsergame, in dem ich inzwischen aufgrund von keiner Zeit nicht mehr aktiv bin. Das Spielinterne Forum wurde irgendwie immer übersichtlicher, die Gilde größer etc.etc. Zuerst hatten wir ein anderes Forum, aber das war vom aussehen her einfach nur hässlich, und … nunja, der der das gemacht hatte meldete sich irgendwann einfach nicht mehr. Also machte Krüml das Schattenfalken Forum.

Wie bereits Eingangs erwähnt, gibt es von Forumieren ein supertolles deutsches Supportforum, in dem ich mich relativ schnell angemeldet hatte, weil ich a) Werbung für Kill the King machen wollte und b) Interesse daran hatte, was so alles passiert, wie man was macht und überhaupt. In diesem Forum gibt es auch eine Grafiker-Ecke, für Leute die eben nicht so ganz mit ihren Designprogrammen zurechtkommen, wie manche anderen. Eines Tages las ich dort dann den Eintrag, dass jemand Hilfe für einen kompletten Forenstyle brauchte. Weil ich sowieso nichts zu tun hatte, fragte ich nach, ob ich den Auftrag übernehmen konnte, und dieser wurde mir prompt von den sowieso schon überarbeiteten Grafikern erteilt. Ich nenne diesen Style übrigens liebevoll meinen „Augenfick-Style“, weil das schwarz und das lila einfach ekelhaft sind. Aber dem Auftragssteller gefiel es...

 Ich erwähnte, dass die Grafiker von Forumieren ein klein wenig überarbeit waren. Daher kam es auch, dass ich von einer der Support-Admins angeschrieben wurde, ob ich nicht einmal mein Glück als Grafiker versuchen wollte. Sie hätte sich den Style ebenfalls angesehen und fand ihn total hübsch. Nunja, ich war skeptisch, aber habe trotzdem ja gesagt. So kam ich ins Grafiker-Team, in dem ich immer noch verweile. Neben kleineren Aufträgen („Ich brauche einen Button.“ - „Kann mir jemand Schnee auf mein Banner machen?“) gibt es hin und wieder auch die größeren, eben die der gesamten Forenstyles. Ein anderer Grafiker hatte diesen bereits übernommen, kam aber zeitlich nicht hin, deswegen habe ich übernommen. Eisenbahn halt ^^

Dieses Forum wurde bereits erwähnt. Früher war es toll und groß und voll und wurde nach und nach immer leerer, bis sich niemand mehr dort fand. Eines der alten Mitglieder hat dann beschlossen, die Herrschaft über jenes Forum zu übernehmen und mein Schatz hat mich dazu überredet, einen meiner alten Chars dort wieder aufleben (höhö) zu lassen. Allerdings gefiel mir das Design nicht mehr wirklich, deswegen habe ich angeboten ein neues zu creiren. Was ich auch getan habe. Muss der gute nur mal auf dem Forum installieren. Und den Screen gibt’s erst, wenn der Style auf dem Richtigem Forum ist, sonst... doof. 
Das alte Logo der ND. Das neue ist... schöner?


Hachja, und mitten im Schreiben dieses Beitrages wurde ich auf den Weihnachtsmarkt mitgenommen. Deswegen habe ich nun Alkohol im Blut und lass den Rest einfach mal Rest sein. Hab euch lieb :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen