Montag, 30. September 2013

Ein Schminkregal selbstgemacht

Weil ich so lange schon nicht mehr geschrieben habe gibt es heute mal ein bisschen was zum basteln :D

Als Roy und ich uns den Spiegelschrank damals gekauft hatten war die Devise: „Jeder hat sein Fach, das reicht vollkommen.“ Tja. Und dann hab ich angefangen Schminkkram zu kaufen. Mehr. Immer mehr :o Und irgendwie hat das nicht alles auf einen Boden gepasst, dass man da eine neue Lösung brauchte. Am besten billig. Aber Platz bringend. Für kurz hat Roy mir was zusammengestellt, was ich dann die letzte Woche ein bisschen aufgepeppt habe: Ein kleines selfmade-Schminkregal.
Und wie das gemacht wurde, das erfahrt ihr hier:


Man braucht:
Für die Grundform Pappboxen, wir haben noch alte KiteKat-Boxen für das Tütenfutter gehabt Inzwischen gibt’s die für uns nicht mehr ;)
Klopapierrollen, die der Grund waren, weswegen ich die ursprüngliche Form aufgepeppt habe
Kreppband
Zeitungen
Tapetenkleister
Weiße Farbe zum Grundieren
Farbe nach Wahl
Die Farben fehlen auf dem Bild. Aber eine grobe Übersicht ist ja da

Außerdem:
Plastiktüten um Unterlegen
Eine Schere
Pinsel
Geduld (und irgendwas zum anschauen, wenn man die ersten Schritte bearbeitet)

Zuerst wird aus den Boxen und den Rollen eine Grundform zusammen geklebt. Nicht vergessen: Wenn das Regal später irgendwo rein gestellt werden soll, sollte die Grundform nicht zu groß dafür werden. Klopapierrollen kann man bei Bedarf auch auseinander schneiden um verschiedene Größen zu bekommen.
Inklusive Katzen im Hintergrund
Danach wird die Zeitung in viele Teilchen gerissen. Die Größe darf gerne variieren. Schließlich gibt es unterschiedlich große Flächen, die beklebt werden müssen. Außerdem muss der Tapetenkleister angerührt werden. Und jetzt geht es ans matschen: Zeitung in den Kleister tauchen und auf die Pappe kleben, feststreichen, nächstes Stück Zeitung nehmen und Prozedur wiederholen. Das ganze so lange machen, bis wirklich das gesamte kleine Regal voller Zeitung ist. Immer schön darauf achten, dass die Zeitung sich nirgendwo ablöst und auch lose Teile miteinander verbindet. Also auch brav an den Ecken arbeiten, die man hinterher gar nicht sieht. Wenn wirklich alles fertig geklebt ist, dann kann man das Regal hinstellen und trocknen lassen. Bei mir stand es über Nacht da und konnte am nächsten Tag weiter verarbeitet werden.
Grob geschätzt klebt da jetzt ein halber Berliner Kurier dran

Mit Zeitung habe ich auch unten an die Rollen einen Boden angeklebt. Muss aber nicht sein. 

Sobald es trocken ist kann der Pinsel und die weiße Farbe raus geholt werden: jetzt wird grundiert. Wieder darauf achten, dass wirklich alle Ecken und Enden von der Farbe getroffen werden, damit man eine schöne Fläche hat, die später farbig gemacht werden kann.
Erste Schicht
Da ich beschlossen habe, dass die Innenflächen weiß bleiben sollten, hab ich dort hinein noch eine zweite Schicht Farbe gemalt, sobald die erste getrocknet war, damit sie auch wirklich weiß strahlen konnte.
Und wieder trocknen lassen.

Ich habe Wandfarbe genommen, deswegen ist es ein bisschen dicker geworden

Und hier mit Innerer zweiter Schicht

Da wir an sonstiger Farbe nur Spühfarben hatten, habe ich meine bastelstelle kurzerhand nach draußen verlegt. Die Stellen, die nicht angesprüht werden sollten habe ich mit Küchenpapier zugestopft. Zumindest die in den Rollen.
Also Dosen gut durchschütteln und los geht das sprühen. Auf der Rückseite habe ich erst ein bisschen geübt, da man die später eh nicht mehr sieht.


Die beiden Farben, die ich benutze sind Bronze und Kupfer. Erst mit dem Kupfer eine Grundfarbe geben und dann mit Bronze einen Effekt drüber sprühen. In ganz ganz dünn, damit es nicht auf einmal nach Bronze aussieht.



Wie man auf den Bildern erkennen kann bin ich nicht sonderlich gut darin sauber zu arbeiten. Also das Regal wieder rein gebracht, die Farbe trocknen lassen und nach einem Tag (so wies auf der Dose steht) noch einmal das Weiß genommen und Innen die Stellen, die ich aus versehen erwischt habe noch einmal über gepinselt. Nach diesem letzten Trockenvorgang kann man die Schachtel auch schon ins Regal packen :D

*scheinischein*

Und natürlich füllen. Mir gefällt das so. Ich kann noch vieeel mehr Kram kaufen. Der Platz ist ja anscheinend da ;)


Oben Kerl. Unten ich. 
Einmal füllen bitte :D 
Und das wars auch schon aus der heutigen Rubrik von „Krüml bastelt irgendeinen Kram zusammen“. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße,
Krüml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen